Startseite   Wer wir sind   Der Mensch hinter der Uniform   Kontakt

Andrea Wommelsdorf
Projektidee, Organisation, Interviews, Gestaltung, Pressekontakte (Mitte rechts)
»Menschen, die täglich unter Stress Entscheidungen in Sekundenschnelle treffen müssen, um anderen zu helfen, verdienen unsere Wertschätzung und unseren Dank. Gerade angesichts der zunehmenden Übergriffe gegenüber Leuten in Uniform dürfen wir nie vergessen, dass uns hier Menschen gegenüberstehen. Ihre ganz persönliche Geschichte und ihren Berufsalltag zu kennen, ist ein wichtiger erster Schritt zu einem respektvollen Miteinander.«

Burkard Knöpker
Interviews, Texte (rechts)
»Vor vielen Jahren habe ich eine Ausbildung bei der Polizei absolviert. Auch wenn ich schon lange nicht mehr in dem Beruf tätig bin, so bin ich doch bestimmten Grundwerten wie Achtung, Respekt und Rechtsstaatlichkeit treu geblieben. Mir tut es weh, wenn ich mitansehen muss, wofür Polizeibeamte alles den Kopf hinhalten müssen. Ohne unsere Polizei würde es hier ganz anders aussehen. Und wenn mein Beitrag noch so klein ist, es ist ein Beitrag zur Änderung.«

Charlotte Beck
Fotos, Gestaltung (Mitte links)
»Dans mes portraits, je veux mettre en valeur la personne, dans toute sa beauté et son unicité.«
»In meinen Porträts möchte ich die Person in ihrer ganzen Schönheit und Einzigartigkeit hervorheben.«

Dr. Dirk Reinhardt
Textredaktion, Pressekontakte, Website (links)
»Als Jugendbuchautor beschäftige ich mich in meinen Büchern viel mit den Themen Respekt und Toleranz. Auch in den Gesprächen mit Schülerinnen und Schülern im Anschluss an meine Lesungen ist das immer wieder ein Thema. Respekt und Toleranz sind die Werte, die unsere Gesellschaft zusammenhalten. Aber sie sind bedroht, wir müssen jeden Tag aufs Neue für sie kämpfen. Unsere Initiative soll einen Beitrag dafür leisten.«